Monika Knoflach


Ausstellungsort: 20
Monika Knoflach,
geb. am 11.01.1969 in Innsbruck

Von klein auf fasziniert von der Malerei erprobte Monika Knoflach als Autodidaktin verschiedene Materialien und Techniken, wie Aquarell, Acryl, Öl, Aktzeichnen, Graphittechnik, Arbeiten mit Erdfarben, figurelles Gestalten mit Ton, usw….und sammelte so Erfahrungen in den verschiedensten Bereichen. Laufend besuchte sie Kurse und Sommerakademien und nahm Malunterricht bei der freischaffenden Künstlerin Heike Lindenberg. Ihren Beruf als gelernte Kindergartenpädagogin führte sie mehr als 20 Jahre aus. Nach der Geburt ihres Sohnes, fand sie ihre Berufung jedoch mehr und mehr in der Malerei und im Schreiben und Illustrieren von Bilderbüchern.

Mit meiner Malerei möchte ich Werte, wie Achtung und Respekt vor dem Leben und der Natur ausdrücken. Ich will sinnliche Bilder erschaffen, die die Herzen erfreuen! Aus der Natur schöpfe ich Kraft und Inspiration und ich bin dankbar in einem Land wie Tirol zu leben, wo man sogar noch relativ unberührte Fleckchen davon finden kann. Neben Blumen und Tieren fasziniert mich das Malen von Gesichtern immer mehr, wo doch auch in jedem Menschen Schönheit und Einzigartigkeit zu finden ist.
Mein erstes Bilderbuch, „Auf der Suche nach dem Glück“ ist im Dezember 2012 erschienen .(erhältlich in der Wagner`schen, im Robin Book und im Schenk und Spiel in Innsbruck, in der Blumenhandlung Tau in Igls sowie im Defner Photo Verlag, Igls)


Ausstellungen:

Seit 2003 Ausstellungen bei der Igler Art (2008 - 2010 Babypause:-)
Juni 2004 Einzelausstellung im Kunstfoyer der Arbeiterkammer Tirol
Oktober 2004 Ausstellung in der Galerie Kass
Februar 2005 Ausstellung bei der Art Innsbruck - Internationale Kunstmesse
Juli 2005 Ausstellung in Zelezné, Tschechoslowakei
Februar 2006 Ausstellung bei der Art Innsbruck - Internationale Kunstmesse
April 2006 Ausstellung in der Galerie Kass
August 2012 Ausstellung in der Kleinen Galerie Igls

Galerie